Rüflensmühle

Rüflensmühle

Dienstag, 1. Mai 2012

Wenn Wertheim am Main die Stadt Backnang wäre...

... dann wären diese Parkplätze längst um einige Meter aufgefüllt und bebaut und die Tiefgarage abgedichtet worden. Die Stadtverwaltung von Backnang mag ja - im Gegensatz zu der von der Stadt Wertheim - keine überfluteten Parkplätze. Die Firmen von Oppenweiler und Sulzbach Murr mögen das ja genauso wenig. Deshalb sind die Firmenparkplätze ja nicht direkt an der Murr, sondern weiter im Gewerbegebiet, und werden jetzt alle schön eingedeicht.

Bei der Bauwut von Backnang, Oppenweiler und Sulzbach Murr bleibt nur zu hoffen, dass das Hochwasser auch schön brav weiß, dass es niemals ein HQ 200 oder höher werden darf, sondern immer brav ein HQ 100 bleiben muss. Ja, liebe Leser, es kann auch größere Hochwasser geben als ein statistisches HQ 100, man soll es nicht glauben.

Denn wenn es doch einmal ein größeres Hochwasser in Oppenweiler, Sulzbach Murr und Backnang gibt - was nur eine Frage der Zeit ist - stehen auch die ganzen schönen Neubauten hinter den Dämmen unter Wasser. Aber das hat ja auch einen Vorteil: man hat wieder was zu jammern, da das böse Hochwasser dann wieder alleine schuld ist (wie 2011 in Oppenweiler) und nicht die rücksichtslose Bauwut in Flußnähe.

Stadtplan der Stadt Wertheim mit überflutbaren Parkplätzen und Tiefgarage als Retentionsraum in der Innenstadt



 Satzung: "der gesamte Parkplatz liegt im Hochwasserbereich des Main"





























Satzung: "die gesamte Tiefgarage liegt im Hochwasserbereich des Main"
































In Wertheim fährt man dann zur Not eben alle paar Jahre sein Auto vom Parkplatz oder aus der Tiefgarage, wenn ein Hochwasser kommt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.