Rüflensmühle

Rüflensmühle

Dienstag, 18. Juni 2013

Steffen Jäger und das Wehr an der Rüflensmühle - auch hier sieht man seine Arbeitsweise!



Dieser Leserbrief wurde am 8.6.2013 - fast wörtlich - in der BKZ veröffentlicht, einige Bilder als Ergänzung.


Wehr an der Rüflensmühle
     
Ich möchte alle Mitbürger bitten, sich mit den Fakten zum Wehr an der Rüflensmühle zu beschäftigen:

Das Wehr wurde 1898 von der Gemeinde Reichenberg als Hochwasserschutz gebaut. Durch die Murrbegradigung und damit Verlegung der Murr sollte die Überflutung der Äcker reduziert werden um die Bevölkerung zu ernähren. Familie Küenzlen hat 1898 die Bedienung des von der Gemeinde zum Hochwasserschutz gebauten Wehres übernommen. Die Familie Küenzlen hält diese Vereinbarung seit 115 Jahren ein. Diese gemeinsame Vereinbarung enthielt die Unterstützung durch die Gemeinde. 1929 waren noch 11 Mann verpflichtet zuhelfen und sich bei Hochwasser am Wehr einzufinden.

Seit der Brückensanierung durch die Gemeinde brauchen wir fünf Mann zum Ziehen des Wehres, weil die Gemeinde bei der der Brücke eine Aussparung für das Wehr vergessen hat. Bürgermeister Brischke hatte die Absicht den Zugang zum Wehr mit einem massiven Geländer zu versperren. Ein von Herrn Jäger beauftragter Ingenieur plante Bolzen in die Führung des Wehres einzubauen (Skizzen siehe unten!). Damit hätte man das Wehr gar nicht mehr öffnen können. Als ich Herrn Jäger zu dieser „Idee“ meine Meinung mitgeteilt hatte, war er sauer, weil ich es gewagt hatte, seinen Ingenieur zu kritisieren. Herr Jäger kennt das Problem mit der fehlenden Aussparung seit Jahren, interessiert ihn aber nicht. Wir müssen noch seinen Mitarbeitern nachlaufen, damit man das Wehr überhaupt ziehen kann. Eine Unterstützung findet nur statt, wenn wir darum „betteln“. Beim Wasserstand von 290 cm war diesmal noch kein einziger Gemeindemitarbeiter zur Unterstützung vor Ort. Auf telefonische Anfrage an den Bauhof hieß es dort, es sei nicht bekannt, dass man am Wehr helfen müsse.


ohne diese zusätzlchen 4 Mann geht gar nichts mehr, Herrn Jäger sei Dank, Fehler der Gemeinde sind ihm vollkommen egal!

Durch vergessenn Assuparung bei der Brückensanierung blockiertes Seil
Bolzen direkt in der Wehr Führungsschiene vesrchraubt, Planung veranlasst durch Bürgermeister Jäger

Bolzen direkt in der Wehr Führungsschiene vesrchraubt, Planung veranlasst durch Bürgermeister Jäger 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.